Neue Führungs- und Steuerungsmodelle
Wir bieten Ihnen an, Konzepte
- zur ergebnisorientierten Führung
- zu einer Verwaltungsorganisation mit dezentralen Produkt-
und Prozessverantwortungsbereichen
- für moderne Steuerungsinstrumente in Form einer Kosten-
und Leistungsrechnung sowie ein Controllings- und Berichtssystems
zu entwickeln. Zwingend einzubeziehen sind Personalentwicklungsmaßnahmen
für die Führungs- und Mitarbeiterebene und die Instrumente für ein
politisches Controlling.
Die Vorgehensplanung zur Reorganisation der jeweiligen öffentlichen
Einrichtung soll soweit konkretisiert werden, dass eine beherrschbare
Projektplanung für die Umsetzung eines neuen strategischen Handlungskonzeptes
entsteht.
Darauf aufbauend ist ein nachvollziehbarer und realistischer
Zeitplan zu erarbeiten, der die Notwendigkeit einbezieht, die Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter im Veränderungsprozess mitzunehmen und die spezifischen
Entscheidungsabläufe des Auftragnehmers berücksichtigt.
Wir schätzen mit Ihnen die Möglichkeiten ein, Teile des Konzeptes
mit eigenen Mitarbeiter/innen zu entwickeln und umzusetzen und den
notwendigen externen Aufwand für die Durchführung der Organisationsmaßnahmen
zu bestimmen.
Insbesondere die
- rasanten Veränderungen im gesellschaftlichen Umfeld
- die durch Informationstechnik möglich gewordenen und von
vielen Bürgern geforderten neuen Dienstleistungsformen
- der gleichzeitige dramatische Einbruch der öffentlichen
Finanzen
haben die öffentlichen Verwaltungen und Non – Profit - Unternehmen
veranlasst, ihre Handlungskonzepte und Ihre Dienstleistungsphilosophie
neu zu definieren.
Generell zeichnen sich folgende Grundrichtungen bei den Reformkonzepten
(auch in Kombination) ab
- Die öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen verstehen
sich als Dienstleister, die auch operativ die internen und externen
Dienstleistungen erbringen. Sie stellen sich allerdings mit
Ihren Leistungen dem Wettbewerb mit anderen – auch privaten
Dienstleistungseinrichtungen – (Wettbewerbsmodell)
- Es gilt die Grundphilosophie des zuvor beschriebenen Modells.
Aus Gründen der personal- und finanzwirtschaftlichen Flexibilität
werden allerdings ausgliederungsfähige Dienstleistungsbereiche
in privaten Rechtsformen geführt. Die Kernverwaltungen nehmen
die Position einer „Holdinggesellschaft“ ein. (Konzernmodell)
- Die öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen nehmen lediglich
die hoheitlichen Funktionen wahr und sind ansonsten Gewährleister
für die notwendige Dienstleistungsinfrastruktur. Sie übernehmen
operative Dienstleistungsfunktionen nur, wenn anderweitige Angebote
die öffentlichen Bedürfnisse nicht abdecken. (Gewährleistermodell)
Wir werden nach Definition des Reformansatzes folgende Veränderungsprozesse
konkretisieren und realisieren
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Besonderen Wert legen wir bei dieser Vorgehensweise auf die Unterstützung
des "Politischen Controllings". Das was bisher an Strategischem
Controlling, Kontraktmanagement und Berichtswesen entwickelt wurde,
war vielfach mehr auf Verwaltungs- denn auf Politikbedürfnisse
zugeschnitten. Wirkungscontrolling ist daher für uns ein Dienstleistungsschwerpunkt.
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