Leistungsanreize / Leistungsprämien

Leistungsprämien auf der methodischen Grundlage von Zielvereinbarungen erfordern es, sowohl Leistungsqualität als auch Leistungsquantität

  • zu definieren
  • zu quantifizieren
  • zu bewerten

und in finanziellen Berechnungsgrößen darzustellen.

Während die Definition der Leistungsquantität besondere methodische Anforderungen an die Bemessung des Arbeitsumfanges stellt (welche Arbeitsmenge soll zu welchen Kosten bearbeitet werden), setzt die Bestimmung der Leistungsquantität eine Operatonalisierung von Wirkungs- und Qualitätsmerkmalen voraus (was soll erreicht werde – welche Güte der Dienstleistung soll gewährleistet werden).

Es können nur Leistungsmerkmale für ein Prämiensystem verwendet werden, die die jeweiligen Mitarbeiter/innen auch beeinflussen können.

Insbesondere die erstmalige Einführung von Leistungsprämien kann je nach den Kenntnissen und Erfahrungen der Mitarbeiter/innen des Personal- und Organisationsbereiches eine Unterstützung durch erfahrene Personen, Institutionen und Unternehmen erfordern.

Neben der vollständigen Projektführung in Eigenregie empfehlen wir – insbesondere in kleineren und mittelgroßen Kommunalverwaltungen - folgende Einführungsoptionen zu prüfen

  • Hilfestellungen durch interkommunalen Erfahrungsaustausch
  • Projektbezogene Kooperationen von strukturell vergleichbaren Städten und Gemeinden

Die Modelle eignen sich auch für die Inanspruchnahme unserer Unterstützung, weil dadurch Beratungskosten geteilt bzw. erheblich reduziert werden können. Darüber hinaus sichert der interkommunale Vergleich einen angemessenen Leistungsvergleich und die Vereinbarung von realistischen Zielen.

Vertragsangebot ist immer die Gewährleistung des Mehrwertes durch die Einführung der Leistungsprämien.

Unsere Unterstützung bezieht sich – auch kumulativ – auf folgende Dienstleistungen bei der Einführung von Leistungsprämien

  • Durchführung von Vor- / Machbarkeitsstudien
  • Vorbereitung der internen und externen Kommunikation
  • Schulung und Vorbereitung der Projektmitarbeiter
  • Gesamtprojektsteuerung / -controlling
  • Inhaltliche und fachliche Beratung bei der Entwicklung von Rahmenmodellen und Prämiensystemen in unterschiedlichen kommunalen Dienstleistungsbereichen
  • Coaching der Projektmitarbeiter
  • Inhaltliche und fachliche Einführung (ggf. für Teilprojekte)
  • Einführungsschulungen
  • Pflege und Fortschreibung des Prämiensystems