Komplexe Reorganisationsvorhaben
Eine umfassende Reorganisation ist nicht durch kurzfristige /augenfällige
Verbesserungen der Finanzrechnungen, sondern nur durch eine strukturelle
und damit nachhaltige Veränderung der Prozesse und der Kosten der
öffentlichen Dienstleister zu erreichen. Nachhaltigkeit ist aber
auch in einem weiteren Sinne gefordert: Mitarbeiter und Management
müssen dauerhaft motiviert und befähigt sein, die erzielten Ergebnisse
weiterzuentwickeln und zwar mit eigenen Kräften – unabhängig von
externer Unterstützung und Beratung.
Diese Prämissen vorangestellt haben komplexe Reorganisationsvorhaben
in der Regel folgende Ziele:
Zielgruppe |
Ziele |
Bürger
|
- erfolgreiche Finanzkonsolidierung
- Gewährleistung der öffentlichen Dienstleistung
- Gewährleistung der Qualitätsstandards
- zufriedene Bürger
|
Mitarbeiter
|
- interessante Arbeitsplätze
- sichere zukunftsorientierte Arbeitsplätze
- Verlässlichkeit in organisations- und personalpolitische
- Entscheidungen
- zufriedene, leistungsfähige Mitarbeiter |
Management
(politisch u. administrativ)
|
-
professioneller Konsolidierungsprozess
- geordnete politische Diskussion und
- Konsolidierungsentscheidung
- Umsetzbarkeit und tatsächliche Umsetzung der
- Entscheidungen
- kontinuierlicher Organisationsentwicklungsprozess zur
- Sicherung der Nachhaltigkeit
- Aufbau von Fähigkeiten der eigenen Mitarbeiter zur Pflege
- und Weiterentwicklung des Oragnisations- und
- Führungssystems des Hauses |
Für Projekte der beschriebenen Komplexität halten viele öffentliche
Verwaltung (aus wohl erwogenen wirtschaftlichen Gründen) in der
Regel weder ausreichende Managementkapazität noch eine ausreichende
Anzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor, die in der Lage
wären, die Aufgabenstellungen des Projektes operativ zu handhaben.
Der gleichwohl bestehende Anspruch an die Professionalität führt
also zwangsläufig zu der Überlegung, sich externer Unterstützung
zu bedienen.
Jede Führungskraft stellt sich in diesem Augenblick folgende
Fragen
- Wie sicher bin ich, dass ein externer Berater den anstehenden
Prozess beherrscht?
- Wie sicher bin ich, dass ein externer Berater die Affinität
mitbringt, um seine Vorschläge an den spezifischen Bedingungen
einer Administration mit politischem Umfeld auszurichten?
- Wie sicher bin ich, dass ein externer Berater die personellen
Gegebenheiten bei den Rahmenbedingungen des öffentlichen Arbeits-
und Dienstrechts und in der Organisationskultur einer öffentlichen
Verwaltung berücksichtigen kann?
- Wie sicher bin ich, dass Vorschläge des externen Beraters
auch Arbeitsrealität für das Haus werden? Sind die Vorschläge
realistisch? Werde ich bei der Umsetzung unterstützt oder allein
gelassen?
- Wer im Hause ist in der Lage, dass „ neue System“ zu pflegen
und vor allen Dingen weiterzuentwickeln, um nicht ständig erneut
externe Beratung in Anspruch nehmen zu müssen.
Diesen Fragen stellen wir uns mit folgendem Konzept
Phase 1
Auf Wunsch führen wir nach Erörterung der Zielsetzungen zunächst
kleinere "Testprojekte" für spezielle Dienstleistungsbereiche
durch.
Den Testprojekten liegt eine Vereinbarung über ein Schulungs-
und Coachingmodell für zunächst einen Mitarbeiter des Hauses zu
Grunde. Gegenstand der Vereinbarung ist darüber hinaus die Verpflichtung,
die Einführung der vorgeschlagenen Modelle auch zu gewährleisten.
Die Testprojekte erhöhen die Sicherheit, um das Gesamtprojekt
mit dem richtigen Beratungshaus zu starten. Wir als Dienstleister
lernen die Struktur, Kultur und Bedingungen des Hauses kennen und
kommen zu klareren Einschätzungen der eigenen Leistungsfähigkeit
und des notwendigen Aufwandes. Dies wirkt sich positiv auf den „Vorbereitungsaufwand“
für das eigentliche Projekt aus.
Phase 2
Wir entwickeln ein Gesamtkonzept für das Reorganisationsvorhaben
und verbinden dies mit einer Machbarkeitsstudie zur Realisierbarkeit
unserer Zielsetzungen.
Phase 3
Wir geben ein Angebot auf der Grundlage des Gesamtkonzeptes ab.
Zum Leistungsteil dieses Angebotes gehört sowohl das Schulungs-
/ Coaching- und Projektsteuerungsmodell wie auch die Begleitung
der Einführung neuer Konzepte.
Phase 4
Wir schulen die ausgewählten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
des Hauses bzw. die ausgewählten Personen werden auf unsere Empfehlung
in externen Ausbildungsmaßnahmen qualifiziert. Besonderer Wert wird
– nach dem Projektansatz verständlich – auf die Vermittlung von
Fertigkeiten im Umgang mit Organisationsmethoden und Organisationstechniken
gelegt. Bei aller gut begründeter Notwendigkeit zur Vermittlung
von Kenntnissen über "systemische Zusammenhänge in Organisationen"
darf nicht verkannt werden, dass dies noch niemanden befähigt, das
Organisieren auf der Basis fundierter Daten auch "zu tun".
Phase 5
Gemeinsam wird eine Projektorganisation entwickelt, die das Informationsbedürfnis
der Führungskräfte bei größtmöglicher Schonung der Managementkapazität
für interne Prozesse berücksichtigt. Dazu gehört
- eine Struktur, die die Beteiligung der Führungspersonen
des Hauses auf Entscheidungsprozesse konzentriert
- eine transparente, auf Soll/Ist- Vergleiche (Termine, Kosten,
Inhalte) ausgerichtete Projektplanung
- ein Projektcontrolling mit einem vordefinierten verpflichtenden
Berichtswesen.
Phase 6
Das Projekt wird im Coaching der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
und unter aktiver Einbeziehung in die Reorganisationsprozesse auf
der Basis der Leistungsinhalte unseres Dienstleistungskataloges
durchgeführt.
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Von besonderer Bedeutung sind bei dieser Vorgehensweise zwei
Ergebnisse
- Der gewählte Ansatz gewährleistet Nachhaltigkeit und Kontinuität,
weil das zustande kommende Ergebnis für Ihre Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter reproduzierbar ist.
- Der Know How Transfer findet statt und die Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter haben innerhalb kürzester Zeit die Fähigkeit
erworben, auch mit komplexen Organisationsvorhaben umzugehen.
Wer den Prozess der Reorganisation einer Gesamtverwaltung nicht
nur begleiten, sondern auch mitgestalten konnte, beherrscht
als beratender interner Dienstleister die organisatorische Gestaltung
einzelner Organisationseinheiten und die sachgerechte Unterstützung
der Führung des Hauses bei organisatorischen Steuerungsmaßnahmen
gleichermaßen.
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